SPD stellt erfolgreich Antrag zur temporären Nutzung von Brachflächen in der Ortsmitte

20. Oktober 2025

Wir stehen vor der Herausforderung, dass in der geplanten neuen Ortsmitte Unterföhrings einige Flächen seit Jahren brach liegen. Der aktuelle Zustand – halbabgerissene Gebäude, Bauzaun und beschädigter Sichtschutz – gerade nördlich der VHS/Musikschule ist das Ortsbild weder für die ansässigen Gewerbetreibenden noch für die Bürgerinnen und Bürger tragbar.

Die SPD-Fraktion hat deshalb den Antrag eingebracht, die Fläche temporär aufzuwerten, bis die eigentlichen Planungen weiter umgesetzt werden können. Der Gemeinderat hat unseren Antrag am 16.10.2025 einstimmig angenommen.

Geplant ist eine Aufenthaltsfläche mit Blühwiese, Grünflächen sowie Möglichkeiten zur Entspannung und des Zusammenkommens zu schaffen. Zudem sehen wir eine Pop-Up-Gastronomie oder einen kleinen Kiosk vor, der zum Verweilen einlädt. So wollen wir einen Mehrwert für alle schaffen und das Quartier sinnvoll beleben.

Für uns ist klar: Ohne eine gemeinsame, kompromissbereite Entwicklung macht eine weitere Planung und Gestaltung für die Ortsmitte keinen Sinn. Nur gemeinsam können wir die Ortsmitte nachhaltig entwickeln und voranbringen.

Im Namen der SPD-Fraktion
Philipp Schwarz
Fraktionsvorsitzender

Brachflächen nördlich der VHS/Musikschule
So soll es an der Fläche bei der VHS in Zukunft nicht mehr aussehen.

Hier geht's zum Antragsdokument: SPD-Antrag: Schaffung einer temporären Grünfläche mit Infrastruktur (PDF, 52 kB)

Hier geht’s zur Anlage mit einigen Praxisbeispielen: SPD-Antrag: Schaffung einer temporären Grünfläche mit Infrastruktur- Anlage (PDF, 1,81 MB)

Klicken Sie hier und kommen Sie auf den Antrags-Artikel

Teilen